Hallo liebe User, Vielleicht kennt ihr das Gefühl, ihr sitzt vor der leeren Steckbriefvorlage oder einem leeren Blatt für einen Post und wisst nicht wie ihr beginnen sollt? Euch fehlen Ideen, Beispiele oder was auch immer? Ihr seit unsicher und wisst gerade nicht weiter? Genau dann seit ihr hier richtig. Im folgenden Text wird auf die Charakter Erstellung, das posten und generelle Fragen eingegangen.
Der Steckbrief
Um überhaupt in das RPg zu starten setzen wir uns mal an den Steckbrief.
Steckbrief und häufige Fehler:
Als aller erstes nehmen wir uns den Code des Steckbriefes, den wir in der Anmeldung finden und gehen ihn dann durch.
Short Facts: Name: der Name des Charakters, wenn ihr ihn nach Meerestiere benennen wollt könnt ihr zum Beispiel einfach diese Tiere Googlen. Alter: ein Tipp: schreibt zuerst die Vergangenheit, da sich dort das Alter oftmal spontan ändert. Geschlecht: einfach ob männlich oder weiblich, zudem gibt es selten Katzen die wie ein Zwitter beide Geschlechtern angehören Sexualität: ob dein Charakter eher eine Beziehung mit Katern oder Kätzinnen beginnt oder doch mit allem? Dieses Feld ist nicht zwangsmäßig auszufüllen, das könnte sich somit auch im RPG entwickeln. Rang: Hierbei könnt ihr im Lexikon nachsehen, in dem alle Ränge beschrieben sind und in der Hierarchie.
Aussehen: (genaue Beschreibung im nächsten Spoiler) Augenfarbe: typisch sind blau, grün, Bernstein, braun, gelb Fellfarbe: grau, braun, rot, weiß, schwarz, ... Fellmusterung: ob zum Beispiel gestreift, gepunktet, wirbeln oder nur eine schwarze nase Andere Besonderheiten und Auffälligkeiten: Narben, fehlende Körperteile, ect
Aussehen: Hier suche ich mir gerne ein Bild, auch wenn es nicht alles abbildet habe ich eine ungefähre Vorstellung die ich einfach beschreiben kann
Charakter: (hilfe im spoiler darunter) Stärken: mehr als 3 Schwächen: schau dass die Anzahl gleich ist, sodass dein Charakter nicht 4 Stärken und zwei Schwächen hat, keiner ist Superman. Vorlieben: mehr als 3 Abneigungen: auch hier solltest du auf die Anzahl achten Charaktereigenschaften: Stellung zur Gezeit: ist dein Charakter loyal oder hat er seine Zweifel?
Charakter: Fließtext über den Charakter, bitte nicht nur Stärken und Schwächen. Bringe doch die Moral deines Charakters ein. Mindestens 70 Wörter.
Hintergründe Mutter: Vater: Gefährte: Junge: Andere Verwandtschaften: nehmt gerne das Gesuch zu Hilfe, sicher findet ihr dort etwas für euren Charakter
Vergangenheit: Hier könnt ihr zum Beispiel bei langen Texten eine zeitlinie machen oder den Text unterteilen, ansonst beschreibt was der Charakter wann gemacht hat, geht etwas auf ihn ein. Hatte er sich verliebt, wurde sein Herz gebrochen, streitet er mit jemanden, war er glücklich bei der Ernennung, ...
Sonstiges Deine Charaktere: liste bitte deine Charaktere auf, damit wir wissen, der wievielte dieser ist. Bildquelle: Anmerkungen:
Aussehen:
Nun haben wir den Steckbrief teils fertig, doch wie beschreibe ich das Aussehen am besten? Als erstes mach dir einmal grob Gedanken wie er aussieht. Vielleicht findest du Bilder. Google einfach Katze und du wirst fündig. Du kannst dann Merkmale kombinieren, bis die perfekte Katze herauskommt. Schreibe dir zuerst Stichworte auf, die du im Text haben willst. Zum Beispiel die Statur, die Farbe des Felles und die Struktur und die Augenfarbe. Sammle einfach Ideen und dann setz dich ans schreiben. Arbeite die Punkte nacheinander ab, und stell dir dabei immer Fragen. Wie fühlt sich das Fell an? Saugt es schnell Wasser auf? Wie sind seine Ballen geschaffen? Drücken seine Augen Gefühle aus und glänzen sie? Bewegt er sich elegant, ist sein Körper mehr schlank oder kräftig? Breite Schultern? Eine hohe Stirn und lange Nase? Baue alles ein und du hast schnell einen wunderbaren Text beisammen.
Charakter:
Auch dieser Teil gestaltet sich oft als kompliziert. ganz zu beginn gebe ich dir den Tipp, zuerst die Vergangenheit zu schreiben. Seltsam? Nun, wenn du dies machst, hast du eine Erklärung für deine Katze. Du kannst schreiben, wie sie auf bestimmte dinge in ihrem Leben reagiert hat und was sie ausmacht - alles Dinge die du bei der Vergangenheit automatisch machst. Jetzt hast du dies oder auch nicht, trotzdem fehlen dir zum Beispiel Stärken?
Text Und nun kommt der Text, aber alles gut. Wir haben nun ja unsere Vorlage oben Ausgefüllt und nehmen uns mal die Eigenschaften. Statt diese jetzt nur aufzuzählen können wir versuchen Beispiele zu finden. Als Beispiel ist die Katze neugierig, so kann man schreiben: 'Aufgrund der unendlichen Neugierde ist es für sie unmöglich ihre Nase aus Dingen herauszuhalten. Sobald sie ein Geheimnis gewittert hat kann sie nicht loslassen und gibt alles um es herauszufinden.' Des weiteren macht es den Text spannend, wenn du Gegenteile findest. Als Beispiel wäre hier, dass die Katze zwar ängstlich ist, doch für ihre Freude alles tut, auch sich gegen andere auflehnen. Genau solche Dinge oder Beispiele im Alltag geben dem Leser ein Gefühl für die Katze und wie diese in bestimmten Situation reagieren wird.
Der Post
So, unser Charakter wurde angenommen, jetzt kommt der Post. Nur wie fangen wir an?
Jeder Mensch entwickelt mit der Zeit seinen eigenen Style und Gespür fürs Posts, doch wenn du noch Probleme damit hast ein paar Tipps. 1. Lese dir Posts durch und das von vielen verschiedenen Autoren. All dies wird deinen Wortschatz erweitern und du bekommst mehr Formulierungen in den Kopf. 2. Gehe auf deine Umgebung ein. Regnet es, brennt die Sonne? Und wie nimmt dein Charakter dies war? Muss der sich den regen aus den Augen blinzeln oder juckt sein Pelz vor Hitze? Ist ihm kalt da der wind auffrischt? 3. Was denkt und fühlt dein Charakter? Mach ihn doch zu einem kleinen Philosophen, soll ihn nachdenken und fühlen. Beschreibe wie sich das auswirkt. Vielleicht denkt er darüber nach was er nun machen soll und runzelt dabei die Stirn? Oder er beschuldigte sich selbst und wirkt niedergeschlagen? Schreibe all die Gedanken und Gefühle auf und wie sich das zeigte, damit dein Postpatner darauf reagieren kann. 4. Suche dir Musik. Mir hilft es, manchen nicht, aber bringe dich doch mit Musik in die richtige Stimmung. Ist der traurig, höre doch traurige Musik. Damit fühlst du dich viel besser hinein.
Ich hoffe all diese Tipps können dir etwas helfen, nichts davon ist Zwang, nur Ideen die mir persönlich sehr helfen.
Das FAQ
Als letzten Punkt zu den Fragen bezüglich des RPGs. Hier werden alle (auch private) Frage mit Antwort aufgelistet, sodass nicht jede Frage immer wieder gestellt wird. Ihr könnt auch eure Fragen darunter schreiben wo sie möglichst bald hier eingetragen werden.
Was ist die Höchststrafe?:
Bei Verrat kann die Höchststrafe verhängt werden, dies heißt meist Tod bei der Opferung des Meeres. Beispiele sind: von Klippen stürzen, ertränken, ....
Was passiert mit Katzen, die eingeweiht sind aber nichts getan haben?:
Wenn der Verräter Informationen weitergibt bekommen diese Katzen die selbe Strafe, sofern herausgefunden wird, was sie wissen.
Haben zukünftige Hüter Mentoren?:
Ja, jede Katze bekommt einen Mentor, dem sie mit 5 Monden anvertraut werden.